Der Kanurennsport wird in unserer Abteilung als Wettkampfsport betrieben. Er wird in zwei unterschiedlichen Bootsklassen unterteilt. Es gibt zum einen das Kajakboot – man sitzt im Boot und paddelt mit einem Doppelpaddel auf beiden Seiten – und das Canadierboot – hier kniet man und bewegt sich mit einem Stechpaddel nur auf einer Seite vorwärts.

Kajak & Canadier

Das Einstiegsalter liegt bei ca. 8 bis 10 Jahren. Bei uns sind zur Zeit ca. 50 Kinder im Trainings- und Wettkampfbetrieb sportlich aktiv. Das Kanutraining ist sehr abwechslungsreich und ganzjährig. Neben dem Bootfahren im Sommer, gehören auch Athletik-, Koordinations- und Konditionstraining, sowie verschiedene Spiele zum Trainingsalltag dazu.

Natürlich soll der Spaß nicht zu kurz kommen. So gibt es neben dem Trainings-und Wettkampfbetrieb noch einzelne Veranstaltungen, wo es nur um Spaß am Sport und in der Gemeinschaft geht. Da gibt es unser traditionelles An- und Abpaddeln. Sowie weitere Festivalitäten die sich im Jahresverlauf ergeben.

Spaßpaddeln im Wanderboot