Am vergangenen Pfingstwochenende war es wieder so weit. Unsere Heimregatta auf dem Werbellinsee stand bevor. Im Vorfeld gab es einige Anmeldungen mehr als in den Vorjahren, was eine gute Organisation und Planung voraussetzte. Hierfür wollen wir uns bei allen fleißigen Helfern und Teammitgliedern bedanken, ohne die eine so gelungene Regatta nicht durchführbar gewesen wäre.

DANKE SCHÖN 😉

Insgesamt waren 12 Vereine mit insgesamt 330 aktiven Paddlern auf dem Werbellinsee unterwegs. Auch Finow war dieses Jahr mit einer großen Mannschaft am Start. Insgesamt paddelten 51 aktive Finower Kanuten auf Ihrer Heimstrecke um die Medaillen mit. Für einige unserer jüngsten war es der erste Paddelwettkampf und trotz großer Aufregung haben sie die zwei Wettkampftage mit Bravour gemeistert.

Wiederum für andere war die Heimregatta ein Wettkampf um die Routine zu üben, sich mit den anderen Sportlern aus den Gastvereinen zu messen und den Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel etc. mal zu zeigen, was man 2-3x die Woche trainiert. Auch hier konnten gute Ergebnisse erzielt werden und dennoch auch das eine oder andere erkannt werden, woran weiter im Training gearbeitet werden sollte.

Ein Highlight war auch dieses Jahr wieder das traditionelle C8 – Rennen. Die Kids machten es vor. Es waren gleich drei Boote am Start, was schon was besonderes ist, da es hierfür insgesamt 24 Canadierfahrer*innen braucht. Um den Sportlern eine Vielfalt zu bieten, mischten wir die Boote Querfeld aus allen teilnehmenden Vereinen. Es ist gar nicht so einfach mit so viel Mitfahrenden in einem Boot im Takt zu bleiben und das rund 50 kg schwere Boot voran zu bringen. Mit einer starken Team-Leistung haben es alle Boote über die Ziellinie geschafft und hatten sichtlich Spaß bei ihren Rennen.

Zum Abschluss des ersten Wettkampftages stand der C8 der Erwachsenen auf den Plan. Ziel war es hier für die drei startenden Boote (Rathenow; Schwedt & Finow) den Wanderpokal für sich zu gewinnen. Das Rennen wurde auf der 200m Strecke gefahren. Hier konnte Finow das Rennen für sich entscheiden und es zeigte sich mal wieder, dass dieses Rennen noch einmal ein Zuschauer-Magnet ist. Alle fieberten gemeinsam mit und es war eine tolle Stimmung auf den Stegen, mit vielen Anfeuerungsrufen und Jubelnden Zusehenden.