In den Winterferien fand wieder unser alljährliches Skilager in Gunzesried (Allgäu) statt. Wie in jedem Jahr trafen sich im Heubethhof die Kanuvereine aus Rathenow, Schwedt, Wusterwitz, Kirchmöser und Finow für eine aufregende, spaßige und trainingsreiche Skiwoche.

In diesem Jahr gab es jedoch eine besondere Herausforderung. Schon vor der Ankunft war klar, dass es dieses mal keine schneereiche Woche wird und es organisatorisch anders geplant werden muss, als die Jahre zuvor. Dank einem engagierten und tollen Trainerteam mit ihren kreativen Ideen sind in dieser Woche trotz schwierigen Wetterverhältnissen alle Sportler auf ihre Kosten gekommen. Es gab ein vielfältiges Rahmenprogramm und trotz wenigem Schnee auch drei volle Skitage. Diese wurden in vollen Zügen ausgenutzt. Somit schafften die fortgeschrittenen Skifahrer ca. 70 Loipenkilometer und die Sportler, die das erste mal auf Skiern bzw. am Anfang der Skatingausbildung standen ca. 35 Kilometer.

Die restliche Woche wurde mit Wandertouren, Körperkraft-Training, Dehnungseinheiten und jeder Menge Spaß und Spiel gefüllt.

Hier ein paar Zwischen-Erlebnisberichte von den Finower Sportlern, die sie im Skilager zusammen gefasst haben.

Paco

Das Skilager 2024 hat auf mich einen guten Eindruck hinterlassen. Besonders toll fand ich die hügligen Fahrstrecken im Skigebiet und das leckere Essen in der Pension. Ich finde es immer wieder schön mit Leuten aus anderen Vereinen in Kontakt zu treten, weil man sie sonst nur bei Wettkämpfen sieht. Leider hatten wir dieses Jahr nicht das Glück Schnee vor der Tür zu haben und so mussten wir eine lange Autofahrt auf uns nehmen um Ski fahren zu können. Mit meinem Zimmer war ich sehr zufrieden, auch wenn ich der einzige Finower in meinem Zimmer war. Die Tatsache dass bei uns kein Schnee lag hat sich auf unseren Tagesablauf ausgewirkt, das war manchmal sehr nervig. Alles im allem fand ich das Skilager sehr toll und freue mich auf das nächste Lager an dem ich teilnehmen kann.

Lina und Matteo

Sonntag: Wir waren heute Vormittag in Baldersschwang, weil hier beim Heubethof kein Schnee liegt. Dort sind wir Ski gefahren und dann gab es Mittag und anschließend wurden wir in unsere Trainingsgruppen eingeteilt. Dann sind wir wandern gegangen. In der Halle waren wir auch noch.

Montag: Ich war heute in Oberstdorf und ich bin Ski gefahren. Ich bin schon gut im  fahren. Danach war ich K.O. und habe im Bus geschlafen. P.s. ich habe nicht mehr so viel Zeit zu schreiben. Tschüss….

Dienstag: Wir waren heute wieder in Baldersschwang und sind Ski gefahren. Sehr viel bergauf und bergab. Bergaab macht am meisten Spaß. Meine Knöchel tun sehr weh, weil ich noch nicht die richtige Technik habe.

Fazit: Wir waren vier mal Ski fahren. Es hat Spaß gemacht. Wir sind mehrere Kilometer am Tag Ski gefahren, Staffelspiele gemacht, im Schnee gespielt und Dehnung gemacht. Wir machen Challenges mit einem ausgelosten Partnert jeden Abend. Das Essen ist hier auch sehr lecker.

Chris, Louis, Thore

Chris:

Ich finde es hier eigentlich ganz toll. Wir fahren jeden Tag sehr viel Ski. Es war alles ganz toll bis ich mir den Arm verletzt habe aber ich gebe trotzdem mein bestes.

Louis:

Hier im Heubethof ist es sehr cool, wir fahren sehr oft Ski und machen auch Staffelspiele. Wenn wir mal frei Haben spielen wir Tischtennis oder sind am Tischkicker.

Und ich freue mich auf die restlichen Tage hier im Skilager mit den anderen Sportlern.

Thore:

Das Skilager hat bis jetzt sehr viel Spaß gemacht. Wir fahren sehr viel am Tag Ski meistens zwischen 10 und 30 Kilometer. Wenn wir vom Ski fahren wieder kommen dehnen wir uns und machen Faszientraining. Im Großen und Ganzen macht die Woche sehr viel Spaß und ich freue mich auf die restlichen Tage hier im Heubethof.

Zum Ende der Woche gab es wieder eine große Auswertung, wo der Atheltikwettkampf, die Zimmerbewertung, die Teamchallenge und vereinzelte Sportler geehrt wurden.

Ein ganz großes Dankeschön an alle Trainer, Übungsleiter und Helfer!!!

Alle freuen sich schon auf das nächste Jahr 😉

*weitere Bilder findet Ihr in der Galerie