Geschrieben von Linda & Luisa Lingstädt
Am Samstag, den 28. September 2024, fand die Manfred Glöckner Gedenkregatta in Werder an der Havel statt. Die traditionsreiche Veranstaltung, ausgerichtet von den Wassersportfreunden Pirschheide, lockte auch in diesem Jahr zahlreiche Nachwuchskanuten und Zuschauer ans Ufer der Havel.
Der SV Stahl Finow reiste mit 18 Sportlerinnen und Sportlern an, die mit großem Einsatz und Begeisterung an den Start gingen.
Die Regatta bot den jungen Sportlerinnen und Sportlern eine ideale Gelegenheit, ihr Können auf dem Wasser unter Beweis zu stellen. Bei sonnigem Herbstwetter, aber doch sehr windigen Bedingungen zeigten die Kinder in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen beeindruckende Leistungen.
Die Zuschauer, darunter viele Eltern, Trainer und Vereinsmitglieder, feuerten die Kinder enthusiastisch an und trugen zu einer positiven und motivierenden Stimmung bei.
Für die jungen Athleten des SV Stahl Finow war die Teilnahme an der Manfred Glöckner Gedenkregatta nicht nur ein sportlicher Erfolg, sondern auch eine wertvolle Erfahrung. Sie konnten Wettkampferfahrungen sammeln und sich mit Gleichaltrigen messen. Für einige von ihnen war es der erste Start bei einer Regatta, während andere bereits auf frühere Erfolge aufbauen konnten.
Vor allem Nike konnte im Kajak-Einer über 200m, im K2-Mix mit David, im K2 mit Alva, sowie in der Staffel der Schüler C mit dem Team, auf Medaillenplätze fahren.
Auch bei den Canadierfahrern im Schüler-B Bereich konnten Karl und Leon K. auf den 2.Platz, sowie Bruno und Leon F. auf den 3. Platz im C2 über 200m fahren und lieferten somit ein sehr spannendes Rennen.
Insgesamt konnte das Team auch noch viele weitere Medaillen mit nach Hause nehmen, sowohl bei den Schülern B und C, als auch bei den älteren Jahrgängen im Schüler A Bereich.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Regatta eine erfolgreiche Veranstaltung für den SV Stahl Finow war und für einen schönen Saisonabschluss gesorgt hat, bevor nun im kommenden Winter vor allem Athletik- Wettkämpfe, sowie die D-Kader Überprüfung für einige Sportlerinnen und Sportler ansteht.