Dieses Jahr konnte der Kanallauf bei den Eberswalder und Finower Kanuten endlich wieder stattfinden. Gastgeber war dieses Jahr der Sportverein Empor Eberswalde. Die zwei Kanuvereine der Stadt Eberswalde treffen sich am Anfang des Jahres für einen gemeinsamen Lauf, um den Start in die Saison gemeinsam zu beginnen.

Laut einem Sprichwort.“ Der Kanute wird im Winter gemacht“ wird hier geschaut, wie sich die Laufleistungen im Winter entwickelt haben und das erste Mal wieder ein wenig Wettkampfluft geschnuppert.

Viele Kinder, einige Eltern, Großeltern, aber auch laufbegeisterte ehemalige Kanuten fanden den Weg an die Startlinie. Es wurden Strecken über 1km, 2km, 3km, 4km und 5 km ausgetragen.

Die 1 km Strecke absolvierten die jüngsten Sportler. Hier konnte Matteo Zoske (Kanuverein Finow) den Sieg vor Emmi Gora (Kanuverein Eberswalde) genießen. Dritter wurde Karl Zierach (Kanuverein Finow).

Ein spannendes Rennen lieferten sich die Jungs aus dem Jahrgang 2013 über die 2 km Strecke. Hier entschied sich die Platzierung erst kurz vor dem Zielleinlauf. Colin Hannaske (Kanuverein Finow) konnte knapp vor Armin Engel und Justus Emmerich (beide Kanuverein Eberswalde) die Ziellinie überqueren. Bei den Mädchen war die Entscheidung dann aber deutlicher. Hier gewann Lilli Wegner vor Lilly Szabo (beide Kanuverein Finow).

2 km liefen auch die Sportler aus dem Jahrgang 2012. Hier gewann mit großem Abstand und einer sehr schnellen Zeit der Eberswalder Sportler Tim Wunderlich. Auf Platz zwei lief Ole Tomm ein und Platz drei belegte Johann Klose (beide Kanuverein Eberswalde).

Der Jahrgang 2010 und 2011 absolvierte die drei Kilometer-.Strecke.

Bei den Jungen konnte sich Dimitri Coureau (Kanuverein Finow) deutlich vom restlichen Feld absetzen. Zweiter wurde hier Malte Kaminsky (Kanuverein Eberswalde) vor Ben Folgmann.

Bei den Mädchen gab es ein Kopf an Kopf Rennen. Merle Emmerich und Svea Lampe (beide Kanuverein Eberswalde) konnten sich zum Schluss über einen gemeinsamen Sieg freuen. Hier machte Hedwig Grabe( Kanuverein Finow) vor Vica Friedrich (Kanuverein Eberswalde) das Podium komplett.

Über die 4 km und 5 km – Strecke waren die älteren Sportler und Laufbegeisterte Kanumitglieder unterwegs. Bei schönstem Sonnenschein konnten alle ihre guten Laufleistungen abrufen und die schöne Laufstrecke am Oder-Havel-Kanal genießen.

Am Ende konnten sich alle mit selbstgemachten Kuchen, gegrillten Bratwürsten und warmen Tee wieder stärken.

Wir schauen mit großer Vorfreude in die Zukunft und freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen.