Auch dieses Jahr fand wieder ein einwöchiges Skilager des SV Stahl Finow e.V. der Abteilung Kanu statt. Mit 29 Sportlern und 9 Trainern bzw. Betreuern fuhren wir vom 03. bis 10. Februar 2018 in das Sportcamp Regen, um dort die tollen Trainingsmöglichkeiten und vor allem  aber den Schnee zum Ski-Langlauf zu nutzen und die Athletik- und Ausdauerfähigkeiten zu optimieren.

Wir trainierten in ungefähr drei gleichgroßen Trainingsgruppen, um alle Sportler zu fordern und weiterzubilden. Schon nach zweieinhalb Tagen konnten sogar unsere Anfänger, welche noch nie das Skilanglaufen ausprobiert hatten, gut fahren und ihre ersten größeren Runden drehen.
Ganz anders war die Lage bei unseren ältesten Sportlern, sie haben die Woche sogar mit einer langen Tagestour auf dem großen Arber über 38 km abschließen können, da sie die Jahre zuvor schon mit im Skilager waren und schon sicher und ausdauernd die Skating-Technik beherrschten. Jedoch auch die Sportler der mittleren Trainingsgruppe haben diese anspruchsvolle Woche erfolgreich genutzt und sowohl durch Techniktraining, als auch durch große Waldrunden ihre Fertigkeiten verbessert.
Zu diesen anstrengenden Trainingseinheiten kam noch der traditionelle Biathlonwettkampf, den alle Sportler sehr gut gemeistert haben. Nachdem die Sportler täglich zweimal in der Loipe waren stand meistens noch eine kurze Trainingseinheit in der Sporthalle an.
Um trotz der Anstrengung noch die Motivation und den Spaß zu wahren, gab es jeden Abend eine Gemeinschaftsveranstaltung, wie zum Beispiel Spieleabend oder Filmabend. Des Weiteren hatten die Sportler auch einen freien Nachmittag zum Einkaufen und einen Nachmittag in der Schwimmhalle in Deggendorf.
Nun gilt es für unsere jungen Kanuten, die Ausdauerfähigkeit in der nun beginnenden Saison auf dem Wasser im Boot umzusetzen.

Alle Sportlern und auch den Trainern hat diese eine Woche im Schnee wieder viel  Spaß und Freude bereitet.