Acht Finower Sportler waren mit ihrem Trainer Veit Bessel in Schwerin beim Olympiapokal. Dieser Wettkampf ist kein alltäglicher, wie die anderen Wettkämpfe im Jahresverlauf. Das besondere an dieser Veranstaltung ist, dass sich die Kinder im Vorfeld bei internen Ausscheid-Rennen innerhalb des Landeskanuverbandes qualifizieren und somit das Land Brandenburg vertreten dürfen.

Besonders hervor zu heben ist, dass die Canadiermannschaft des Landes zum großen Teil aus Finower Reihen stammt. Aber auch im Kajakbereich war unser Stützpunkt mit zwei Kajakfahrern vertreten. Louis aus Finow und Ole von Empor Eberswalde konnten sich für die Mannschaft in Blossin qualifizieren. Beide saßen gemeinsam im Vierer- und im Zweier-Mannschaftsboot. Im K4 konnten sich Louis und Ole mit noch zwei Brandenburger Athleten die Bronzemedaille sichern. Im K2 hatten die beiden leider ein wenig Pech. Aufgrund einer Kenterung konnten sie ihr Rennen nicht zu Ende führen. Aber auch das gehört zum Learning dazu. „Hinfallen-Aufstehen-Krone richten-Weitergehen

Die Canadiermannschaft schaffte auch in Schwerin ein erfolgreiches Abschneiden.

Allen voran Dimitri und Willy. Hier konnte sich beide Male die Goldmedaille erkämpft werden. Dimi siegte in seinem C1-Rennen, wo Willy einen starken 5. Platz belegte. Gemeinsam im Boot waren sie dann unschlagbar und fuhren zu einem klaren Sieg. Zur Belohnung gab es dann das Brandenburger Leibchen, was nur die Siegerboote behalten dürfen.

Hedwig, Zoey und Chris waren auch in den Mannschaftsbooten vertreten. Hier konnte Hedi im C4 eine Silbermedaille mit ihren Partnerinnen aus Potsdam und Schwedt erpaddeln. Zudem fuhr Hedwig auch den C1 für das Land Brandenburg und absolvierte ein starkes Rennen. Dieses beendete sie mit einem 5. Platz.

Eine Goldmedaille konnte sich Lina Folgmann im C1 erkämpfen. Zudem gewann sie noch zweimal Silber und einmal Bronze. Im C2 mit ihrem Partner aus Spremberg absolvierte sie ein couragiertes Rennen und verpassten nur ganz knapp den Sieg. Im Vierer, wo auch Colin mit drin kniete fischten sie sich eine weitere Silbermedaille aus dem Wasser. Die Bronzemedaille erkämpfte sie sich mit Jasmin. Die beiden bildeten ein reines Finower-Boot, was aber für das Land an den Start gehen durfte.

Colin startete im C2 mit seinem Potsdamer Partner. Beide sind noch ein Jahr jünger als der Rest des Feldes. Aber nicht das es hinderlich gewesen wäre. Sie machten einen starken Eindruck und belohnten sich mit der Bronze-Medaille. Zudem startete Colin auch im Einer über die 500m. Hier erkämpfte er sich den 5. Platz.

Matteo war auch dabei. Er kniete im C2 mit einem Spremberger Sportsfreund und verpasste nur knapp die Bronzemedaille und fuhr als Vierter mit seinem Partner über die Ziellinie. Ein zweites Rennen was er absolvierte und das Land Brandenburg vertreten durfte war der Mix-Zweier. Hier fuhr wieder ein reines Finower Boot, dass sich mit Matteo und Jasmin besetzte. Sie erkämpften sich den 5. Platz.

Mit dem Abschneiden seiner Schützlinge war ihr Trainer Veit sehr zufrieden. Insgesamt fuhren die Finower Kanuten mit 10 Medaillen zufrieden nach Hause.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!