Gleich in der ersten Woche des Jahres 2024 ging es sportlich zu. Einige Finower Kanuten fanden den Weg zum 24h – Schwimmen ins Baff Eberswalde.

Alle zwei Jahre findet das 24h-Schwimmen statt, was durch die Technische Werke Eberswalde GmbH und dem Eberswalder Schwimmverein e.V. organisiert wird. Vom 05.01., 15.00 Uhr bis 06.01.24, 15.00 Uhr hatten alle die Möglichkeit soviele Meter wie möglich zu absolvieren.

Die meisten Bahnen in seinem Jahrgang schaffte Chris. Mit viel Zeit und Schweiß absolvierte er sage und schreibe ca. 13000m. Chris war mit Louis und Paco ein Großteil der Veranstaltung vor Ort. Am Freitag von 15.00 Uhr bis 22.00 Uhr und Samstag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Auch Lina konnte sich in ihrem Jahrgang behaupten und belegte den dritten Platz. Gemeinsam mit ihrer Freundin und Vereinskameradin Zoey verbrachten die Beiden von 15.00 Uhr bis 0.00 Uhr viel Zeit im Baff.

Ein paar unseren jüngeren Sportler waren auch dabei. So zum Beispiel Bruno und Matteo.

Sowie Karl, Ida und Nike.

Aber auch einige Eltern, Verwandten und Bekannten nutzten die Möglichkeit um sich sportlich zu bewegen und bekamen so einige Meter zusammen.

Am wichtigsten waren jedoch nicht die Einzelresultate, sondern das alle ein gemeinsames Ziel verfolgten: Bis an die eigene Grenze gehen und darüber hinaus, gemeinsam Spaß haben und als Mannschaft „Stahl Finow“ soviele Bahnen wie möglich zu absolvieren. Somit reichte es am Ende zu einem starken 5. Platz in der Mannschaftswertung.

Hier auch einmal eine kurze Zusammenfassung von unserem FSJ-er Raphael, der auch vor Ort war und fleißig beim organisatorischen Ablauf für einige Stunden unterstützte.

„Erstmal was ich so von unserem Verein gesehen habe, schön zu sehen dass auch Eltern mitgeschwommen sind. Frau Bassin ist beim Nachtpokal mitgeschwommen. Herr Schünke hab ich gesehen, er ist auch mitgeschwommen. Ich finde es mega, dass auch mal die Eltern mitmachen konnten.
Dann auch schön zu sehen dass unsere Sportler wirklich bis 22 Uhr und länger da waren und Frühs gleich wieder gekommen sind. Fand ich auch richtig cool. Dann an sich zur ganzen Veranstaltung denke ich war sie sehr gelungen, es war wirklich eine riesige Teilnahme, fast 300 Leute haben sich angemeldet. Die genaue Zahl weiß ich leider nicht, ich fand’s auch erstaunliche was manche da wirklich geleistet haben.“

Ich glaube mehr Worte bedarf es nicht um abschließend zu sagen, dass alle die vor Ort waren eine tolle Veranstaltung erlebt haben und für die jenigen, die es leider nicht einrichten konnten, vielleicht passt es ja dann in zwei Jahren 🙂