Erstmalig ging es für die Brandenburger Landesmeisterschaft auf die Regattastrecke in Berlin-Grünau. Berlin und Brandenburg kamen zusammen und führten eine gemeinsamen Wettkampf durch. Jedoch wurden in einigen Rennen die Brandenburger und Berliner Kanuten getrennt gewertet und fuhren die Medaillen gegen ihre Landsleute unter sich aus. Die Bedingungen waren nicht ganz einfach, da die Berliner Regattastrecke für ihre schwierigen Wasserverhältnisse bekannt ist. Dieser Herausforderung stellten sich 10 Finower Sportler mit ihrem Trainer Veit Bessel, mit zum Teil sehr erfolgreicher Bilanz und großem Lerneffekt.

Erfolgreichster Sportler aus Sicht der Finower war Dimitri Coureau. Er kann sich jetzt als fünfmaliger Landesmeister betiteln. Dimitri gewann im Mehrkampf, wo eine Laufstrecke über 1000m, Kugelweitwurf und eine Strecke über 2000m im Boot absolviert werden musste. Außerdem holte er sich den Sieg im C1 über 500m, im C2 über 500m mit seinem Partner Willy Mischke und im C4 über 500m mit Willy, Paco Schünke und Selina Müller. Zum Abschluss stand noch die Langstrecke von 2000m auf dem Plan, wo er mit Paco an den Start ging und auch hier den Sieg feiern konnte.

Auch für Willy war es ein sehr erfolgreicher Wettkampf. Auch er konnte sein Können unter Beweis stellen und zeigte eine tolle Leistung. Oft war es ein Doppelerfolg mit Dimitri. Willy kann sich jetzt im Mehrkampf und im C1 über 500m Vizelandesmeister nennen.

Die Kajakfahrer konnten zwar keine Medaille mit nach Hause nehmen, haben aber ihre Leistungen abgerufen und ganz viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln und lernen können.

Louis hat seine Trainer mit einem guten Mehrkampfergebnis beeindruckt. Er wurde sechster von insgesamt 20 Teilnehmern in seiner Altersklasse. Was für einen guten Weg in die richtige Richtung spricht. Thore hatte leider ein wenig Pech und war im Gesamtergebnis nicht mit Vorne anzutreffen, da er über die 2000m gekentert ist und ihm somit entscheidende Punkte fehlten. Im Mannschaftsboot zusammen haben Thore und Louis in vollem Umfang überzeugen können. In einem starken Teilnehmerfeld konnten sich die Beiden für den Endlauf qualifizieren und waren da nicht weit von einer Medaille entfernt.

Auch Juri und Timo, die jetzt an der Sportschule trainieren konnten deutliche Leistungssteigerungen erzielen und mit einer guten Medaillenausbeute ihre Leistungen hervorheben.

Timo kann sich über 500m im K1, K2 und K4 als Landesmeister betiteln. Die Mannschaftsboote fuhr Timo mit seinen Partnern der Brandenburger Adler. Dies ist eine Auswahlmannschaft der besten Kanuten aus dem Land Brandenburg.

Juri konnte sich im Mehrkampf den zweiten Platz sichern. Im C2 und C4 gewann er mit seinen Partnern der Brandenburger Adler die Goldmedaille.

Für die beiden geht es nun in die heiße Phase über. Die letzten Vorbereitungen laufen bis zum Start der Ostdeutschen Meisterschaft, wo es dann um mögliche Startplätze für die Deutsche Meisterschaft geht.

Herzlichen Glückwünsch allen Finowern und ehemaligen Finower Sportler zu ihre tollen Ergebnissen.