Das Eineromnium dient zum einen als erste Überprüfung der Paddelfähigkeiten und zum anderen für die älteren Jahrgänge als Ausscheid für die Schülermannschaft im Land Brandenburg. Hierbei qualifizieren sich die besten und schnellsten Kanuten aus dem Land Brandenburg und bilden eine Mannschaft für die derzeitige Paddelsaison. Diese nennen sich die „Brandenburger Adler“.

Zusätzlich dient die Veranstaltung auch dafür, um sich für etwaige Mannschaftsboote zu präsentieren und gegebenfalls sich mit anderen Kanuvereinen aus dem Land Brandenburg zusammen zu schließen.

Aus Finower Sicht waren 9 Sportler mit ihren Trainern Veit Bessel und Linh Tran am Start.

Auch in Wusterwitz waren die Wasserbedingungen nicht einfach und stellten unsere Kanuten vor einigen Herausforderungen.

Am besten meisterte dies Dimitri Coureau. Er konnte seine zwei Rennen souverän vor seinen Vereinskameraden Willy Mischke und Chris Mein gewinnen und holte sich somit die Goldmedaillen. Aber auch Lina Folgmann und Colin Hannaske schlugen sich nicht schlecht und kämpften sich durch die Wellen. Die beiden hatten zwar keine direkte Konkurrenz am Start, jedoch konnten sie einiges an Paddel- und Wettkampferfahrung sammeln und bei schwierigen Bedingungen ihr Können unter Beweis stellen. Auch Zoey Gustmann absolvierte einen für sich erfolgreichen Wettkampf. Sie wurde in beiden Rennen Vierte und schaffte es unter schwierigen Bedingungen ihre Rennen zu beenden.

Ein wenig Pech hatten Louis Boy und Thore Liedke. Bei einem großen Teilnehmerfeld in ihrer Altersklasse kamen sie nicht über den Vorlauf der 500m hinaus. Beide mussten bei ihrem Finale von außen zuschauen. Über die Langstrecke von 2000m kämpfte sich Louis auf eine vordere Platzierung unter die ersten acht. Auch hier hatte Thore ein wenig Pech. Nach einer guten ersten Rennhälfte kenterte er leider und konnte das Rennen nicht selbstständig zuende bringen.

Juliana Blankenburg nutzte den Wettkampf, um sich noch einmal zu präsentieren und ihre Paddelfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Bei ihr entscheidet sich in den nächsten Tagen, ob sie sich für eines der Mannschaftsboote vom KC Potsdam qualifizieren und empfehlen konnte.

Die Ergebnisse sprechen für eine gute vorhandene Grundlage. Diese gilt es jetzt weiterhin kontinuierlich auszubauen und zu verbessern, um im weiteren Saisonverlauf weitere gute Ergebnisse erzielen zu können.