Der vorletzte Wettkampf in der Kanusaison 2022 startete in Potsdam.

Bei eisigen Temperaturen und nicht einfachen Bedingungen ging es für 13 Kanuten aus Finow um die Medaillen. Aber nicht nur gute Platzierungen standen auf dem Tagesplan, sondern für viele war es wichtig eine bestimmte Leistungsnorm zu erreichen, um sich dann als T-Kader (Talente-Kader)schimpfen zu lassen. Diese Überprüfung nutzen die Sportler um auf sich aufmerksam zu machen und sich gegeben falls dem Land Brandenburg für die nächsten sportlichen Ereignisse anzubieten.

Fünf Disziplinen galt es an einem Tag zu bewältigen und das Beste heraus zu holen.

Da gibt es den Gewandtheitslauf. Dieser setzt sich aus verschiedenen Hindernissen zusammen, die in einer bestmöglichen Zeit absolviert werden müssen.

Eine weitere Station ist ein Krafttest. Hier ist es wichtig mit einem bestimmten Gewicht, was vorher im Training ermittelt wird, so viele Wiederholungen wie möglich in einem Zwei-Minuten-Test zu absolvieren.

Eine nächste Disziplin ist der Kugelweitwurf. Hier versuchen, die Sportler eine Kugel, soweit wie möglich, mit einer bestimmten Technik, zu werfen. Hierbei steht die Schnellkraft und die Körperspannung im Vordergrund.

Eine vierte Station ist der Sprint. Dieser beinhaltet eine Strecke von 30 Meter. Ziel ist es diese so schnell wie möglich zu absolvieren. Gemessen wird per Lichtschranke.

Die letzte Disziplin ist der 800m-Lauf für die Mädchen und jüngsten Jungs bzw. der 1500m Lauf für die Jungs. Auch hier gilt es die vorgegebene Strecke so schnell wie möglich zu absolvieren.

Wenn alle Disziplinen geschafft sind, folgt eine Auswertung bzw. Siegerehrung. Die Finower Sportler konnten am Ende des Tages gute bis sehr gute Resultate erreichen. Einige merkten aber auch bei welchen Stationen noch Probleme sind bzw. das Optimum noch nicht erreicht ist. An welchen Disziplinen weiterhin gearbeitet werden muss, um im nächsten Jahr wieder dabei zu sein und mit hoher Motivation anzugreifen.

Erfolgreichste Sportler aus Finower Sicht waren Dimitri und Til. Dimi konnte sich die Silbermedaille und Til Bronze erkämpfen.

Auch die anderen Finower Sportler konnten sich alle im vorderen Drittel platzieren. Dies spricht für ein bisheriges gutes Training…..

…..und wer weiß, was im nächsten Jahr möglich ist…… 😉