Dieses Wochenende ging es für die Finower Kanuten nach Werder. Dort findet traditionell im Herbst die Manfred-Glöckner-Gedenkregatta (Erklärung siehe unten) statt.

Mit dabei waren 19 Sportler aus Finow. Dieser Wettkampf ermöglicht allen nochmal, was sie im Sommer gelernt haben, auszuprobieren und zu testen. Außerdem bietet die Veranstaltung auch den jüngsten nochmal Paddelerfahrung sammeln zu können, bevor es in die Winterpause geht. Wo das Athletiktraining, mit Koordination und Motorikschulung im Vordergrund steht.

Rundum war es ein gelungener Wettkampf, aus organisatorischer und auch aus sportlicher Sicht.

Kaum ein Rennen wurde ohne einen Medaillengewinn beendet.

Erfolgreichster Sportler aus Finower Sicht war Bruno Behrends. Er konnte in seinen fünf Rennen, die er an diesem Tag hatte, je mit einer Medaille wieder an den Steg fahren. Mit großem Ehrgeiz und einem riesengroßen Sportsgeist gewann er 1x Gold und 4x Silber. Bruno ging in zwei Disziplinen an den Start. Obwohl er in der Canadier-Disziplin noch nicht so geübt ist, hatte er den Mut es auszuprobieren und konnte sich danach über eine der heißbegehrten Glasmedaillen freuen. Auch sein Zweierpartner Karl Zierach stand ihm in nichts nach. Er gewann 1x Gold, 1x Silber und 2x Bronze. Hierbei zeigte Karl eine besonderen sportlichen Ehrgeiz. In seinem C1-Rennen kenterte er auf halber Strecke. Als ein Sicherungsboot zur Hilfe eilte, wies er dieses zurück, stieg alleine wieder ins Boot und beendete seine Rennen. Die Zuschauer applaudierten laut und alle Teilnehmer auf der Strecke waren schwer begeistert, von seinem sportlichen Einsatz.

Matteo Zoske konnte in allen seinen vier Rennen eine Medaille gewinnen. Im C1 Rennen hat Matteo sich die Bronze-Medaille nach einem umkämpften Finale sichern können. Zudem gewann er 2x Silber im C2. Einmal mit Jasmin und einmal gemeinsam mit Colin. In dem Rennen ging es sehr knapp zu und nach einem starken Endspurt krönten sich die beiden mit der Silbermedaille. Auf das Medaillenkonto kommt dann noch 1x Gold im C4. Mit in diesem Siegerboot knieten Chris Mein, Jasmin Scholz und Leon Fechner.

Unsere jüngste Teilnehmerin war Ida Zierach. Auch sie konnte sich mit zwei Medaillen schmücken. Sie gewann mit ihrer Zweierpartnerin Johanna Ziemann den Bronzeplatz. Mit Leni Schade und Lena Gerter komplementierten sie den K4. Nach lauten Anfeuerungsrufen von den eigenen Teammitgliedern erpaddelten sich die vier Mädels eine weitere Bronzemedaille.

Die beiden Finower Jugendfahrer Lars Regulin und Juliana Blankenburg standen den jüngeren in nichts nach. Auch sie beendeten den Samstag mit jeweils einer Medaille. Juliana konnte sich im C1 Gold sichern. In ihrem K1-Rennen wurde es nach einem stark, umkämpften Rennen der undankbare vierte Platz. Jedoch kann sie damit voll zufrieden sein. Denn eigentlich ist die Disziplin des Canadierfahrens ihre Hauptdisziplin. Auch Lars Regulin konnte sich nach einem starken Rennen mit der Silbermedaille schmücken lassen.

Ein besonderes Highlight war die kleine Autogrammstunde die ermöglicht wurde. So waren in der Mittagspause Sebastian Brendel, Jan Vandrey, Anika Loske, Katharina Diedrichs und Max Lemke hautnahe und konnten mit ganz vielen Fragen durchlöchert werden.

Erfolge:

Gold: Chris 3x; Juliana 1x; Karl 1x; Bruno 1x; Colin 1x; Matteo 1x; Leon 1x; Jasmin 1x; Mina 1x

Silber: Johanna 1x; Chris 1x; Karl 1x; Bruno 4x; Colin 2x; Matteo 2x; Leon 1x; Jasmin 2x; Mina 1x; Till 1x; Paco 1x; Lars 1x

Bronze: Leni 2x; Lena 3x; Ida 2x; Johanna 2x; Chris 1x; Karl 2x; Matteo 1x; Leon 1x; Jasmin 1x; Mina 2x; Louis 1x

Durch die starken Ergebnisse und der erfolgreichen Medaillenjagd belohnten sich die Finower Kanuten mit dem Gesamtsieg in der Mannschaftswertung. Zur Belohnung gönnten sich alle zum Abschluss ein leckeres Eis.

In diesem Sinne sollen die fleißigen Helfer nicht vergessen werden. Ohne die Unterstützung zahlreicher Eltern, wäre ein so gelungener Wettkampf nicht möglich gewesen. Es wurde für eine tolle Kost gesorgt und mit vielen Händen ging der Auf-und Abbau zügig und reibungslos. Auch sie haben sich ein großes DANKE SCHÖN verdient.